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STECKBRIEF

Patrick Hahlbohm

Head of Solution Customizing

Patrick Hahlbohm
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Patrick Hahlbohm ist seit über zehn Jahren erfolgreich in der IT-Branche tätig und bringt umfassende Projekterfahrung aus unterschiedlichsten Kundenumfeldern mit. Seit 2019 gehört er zum Team der Tuleva AG – zunächst als technischer Consultant, seit 2025 in leitender Funktion als Head of Solution Customizing.

Sein fachlicher Fokus liegt auf modernen Microsoft-Technologien wie SharePoint, Dynamics 365, Microsoft Teams und insbesondere auf der Microsoft Power Platform mit ihren vielfältigen Möglichkeiten der Anwendung. Patrick Hahlbohm begleitet Kundenprojekte von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung – stets praxisnah, strukturiert und mit dem Blick für das Wesentliche.

Er steht für maßgeschneiderte Lösungen, die echten Mehrwert schaffen. Dabei zeichnet er sich durch eine hohe Kundenorientierung, seine lösungsfokussierte Arbeitsweise und seine technologische Aktualität aus. Seine Branchenerfahrung umfasst unter anderem Energie, Verpackungsmaschinen, Luftfahrt, Verlagswesen, IT-Dienstleistung und öffentlicher Dienst.

In seiner Rolle als Führungskraft verbindet er fachliche Expertise mit einer klaren, wertschätzenden Teamführung. Er versteht es, sein Team zu motivieren, weiterzuentwickeln und gemeinsam innovative, tragfähige Lösungen zu gestalten.

Besondere Schwerpunkte:

Icon für Office Funktion

Prozess-Optimierung

Auch die beste Software hilft nicht, wenn die Prozesse nicht hinterfragt und optimiert werden.

Icon für Beratung

Beratung

Unterstützung bei strategischen IT-Entscheidungen, Auswahl passender Lösungen und Entwicklung nachhaltiger Architektur- und Migrationskonzepte.

Icon für Big Data und Analytics

Dynamics 365

Integration maßgeschneiderter Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics 365.

Icon für Kommunikation

Support

Technischer Support auf allen Ebenen – von der schnellen Störungslösung bis zur nachhaltigen Problemanalyse.

Ausgewählte Projekte:

2024 – heute

Model Driven App für Supportprozesse (Energiebranche)

Consultant, Customizer

Analyse der Supportanforderungen, Aufbau der relevanten Entitäten, umfassendes Systemcustomizing sowie Entwicklung automatisierter Abläufe zur Unterstützung des internen Supports.

[Dataverse, Power Apps, Power Automate]

2023 – heute

Servicemanagement für IT-Dienstleister (Luftfahrtindustrie)

Service Manager

Verantwortlich für Beratung, Change-, Problem- und Release-Management, Eskalationssteuerung, KPI-Reporting sowie die Koordination aller Anforderungen zwischen Kunden, Stakeholdern und internen Teams. Durchführung der Service Transition im Rahmen eines langfristigen Servicevertrags.

[EMMA, SharePoint Online, Dynamics 365 Sales & Marketing (Customer Insights), Azure DevOps, Teams]

2025 (März–Juli)

Verwaltung von Kunstwerken mit Model Driven App (Verlagswesen)

Consultant, Customizer

Analyse der Anforderungen, Aufbau einer skalierbaren Datenbankstruktur, Systemcustomizing und Entwicklung automatisierter Cloud Flows zur digitalen Verwaltung von Kunstobjekten.

[Dataverse, Power Apps, Power Automate]

2019 – 2020

IT-Support & Systembetrieb bei IT-Dienstleister (Luftfahrtindustrie)

Consultant, Supporter, Administrator

1st & 2nd Level Support für Dynamics 365 und SharePoint, Changemanagement, Problemmanagement, Anwenderschulungen, Systemmonitoring sowie Einführung einer zweisprachigen SharePoint-Intranetlösung.

[Dynamics 365 Sales & Marketing (Customer Insights), SharePoint 2013/Online, OTRS Help Desk, PowerShell (PnP), Azure DevOps, Azure Functions, Azure Logic Apps, Teams]

2016 – 2019

Avviso Fachverfahrensmanagement (Öffentlicher Sektor)

Fachverfahrensmanager

Technische und fachliche Betreuung der Vollstreckungssoftware Avviso inklusive regelmäßiger Systemupdates, Monitoring sowie Durchführung von Changemanagement-Maßnahmen wie Datenimporte und Konfigurationsanpassungen.

[SAP, Avviso]

Ausgewählte Projekte:

Canvas App für Zeiterfassung (Energiebranche)

Consultant, Customizer

Anforderungsanalyse, Aufbau der Datenbankstruktur im Dataverse, Customizing einer Canvas App zur digitalen Zeiterfassung sowie Umsetzung begleitender automatisierter Prozesse via Cloud Flows.

[Dataverse, Power Apps, Power Automate]

2024 – heute

Model Driven App für Supportprozesse (Energiebranche)

Consultant, Customizer

Analyse der Supportanforderungen, Aufbau der relevanten Entitäten, umfassendes Systemcustomizing sowie Entwicklung automatisierter Abläufe zur Unterstützung des internen Supports.

[Dataverse, Power Apps, Power Automate]

2024 – heute

Automatisierung von SharePoint-Prozessen (Verpackungsmaschinen)

Consultant, Customizer

Entwicklung mehrerer automatisierter Benachrichtigungsflows und Aufbau eines automatisierten Prozesses zur Datenübernahme von Excel in SharePoint-Listen zur Effizienzsteigerung interner Abläufe.

[SharePoint, Power Automate, Excel, Teams]

2023 – heute

Servicemanagement bei IT-Dienstleister (Luftfahrtindustrie)

Service Manager

Verantwortlich für Beratung, Change-, Problem- und Release-Management, Eskalationssteuerung, KPI-Reporting sowie die Koordination aller Anforderungen zwischen Kunden, Stakeholdern und internen Teams. Durchführung der Service Transition im Rahmen eines langfristigen Servicevertrags.

[EMMA, SharePoint Online, Dynamics 365 Sales & Marketing (Customer Insights), Azure DevOps, Teams]

2020 – heute

Vertragsmanagement in SharePoint (Verlagswesen)

Consultant, Customizer

Anforderungsanalyse und Aufbau einer Dokumentenbibliothek mit Dokumentenmappen zur Abbildung eines digitalen Vertragsmanagements sowie Konzeption und Umsetzung von Archivierungsflows.

[SharePoint, Power Automate]

2025 (März–Juli)

Verwaltung von Kunstwerken mit Model Driven App (Verlagswesen)

Consultant, Customizer

Analyse der Anforderungen, Aufbau einer skalierbaren Datenbankstruktur, Systemcustomizing und Entwicklung automatisierter Cloud Flows zur digitalen Verwaltung von Kunstobjekten.

[Dataverse, Power Apps, Power Automate]

2024 (Mai–August)

SAP Monitoring (Sportartikelbranche)

Monitoring Specialist

Verantwortlich für die Überwachung von SAP-Systemen sowie die Erstellung regelmäßiger Berichte zur Systemleistung und -verfügbarkeit.

[SAP, Microsoft Excel]

2019 – 2020

IT-Support & Systembetrieb bei IT-Dienstleister (Luftfahrtindustrie)

Consultant, Supporter, Administrator

1st & 2nd Level Support für Dynamics 365 und SharePoint, Changemanagement, Problemmanagement, Anwenderschulungen, Systemmonitoring sowie Einführung einer zweisprachigen SharePoint-Intranetlösung.

[Dynamics 365 Sales & Marketing (Customer Insights), SharePoint 2013/Online, OTRS Help Desk, PowerShell (PnP), Azure DevOps, Azure Functions, Azure Logic Apps, Teams]

2019 – 2021

SAP 1st-Level-Support (Öffentlicher Sektor)

Support Specialist

Bearbeitung und Koordination von SAP-Störungen, Systemmonitoring, Workflow-Zuordnungen, Stammdatenpflege, Testaktivitäten bei Systemkopien sowie Betreuung von Ticketsystem und Servicetelefon.

[SAP]

2016 – 2019

Avviso Fachverfahrensmanagement (Öffentlicher Sektor)

Fachverfahrensmanager

Technische und fachliche Betreuung der Vollstreckungssoftware Avviso inklusive regelmäßiger Systemupdates, Monitoring sowie Durchführung von Changemanagement-Maßnahmen wie Datenimporte und Konfigurationsanpassungen.

[SAP, Avviso]

2016 – 2019